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Übermittlungssperre
Beschreibung
Die Meldebehörden haben die in ihrem Zuständigkeitsbereich wohnhaften Einwohnerinnen und Einwohner zu registrieren, um deren Identität und Wohnungen feststellen und nachweisen zu können. Zur Erfüllung ihrer Aufgaben führen die Meldebehörden Melderegister, aus denen sie auch Auskünfte erteilen können.
Jede/r Einwohner/in hat gegenüber der Meldebehörde -nach Maßgabe des Bundesmeldegesetzes- die Möglichkeit, bestimmten Datenübermittlungen zu widersprechen.
Übermittlungssperren
Widerspruchsrechte bestehen gegen die Übermittlung von Daten an:
- Parteien, Wählergruppen & Trägern von Wahlvorschlägen im Zusammenhang mit Wahlen zum Zwecke der Wahlwerbung
- Mandatsträger, Presse oder Rundfunk über Alters- oder Ehejubiläen
- Adressbuchverlage zur Herausgabe von Adressverzeichnissen in Buchform
- Eine öffentlich-rechtliche Religionsgesellschaft durch den Familienangehörigen eines Mitglieds dieser Religionsgesellschaft
- Das Bundesamt für das Personalmanagement der Bundeswehr zum Zwecke der Übersendung von Informationsmaterial
Der Widerspruch muss schriftlich bei der Behörde erfolgen
Downloadbereich
- Antrag Widerspruch Datenweitergabe
Sie benötigen eine schriftliche Erklärung bzw. schriftlichen Antrag. Den Antrag auf Übermittlungssperre finden Sie in den Downloads.
Für diese Dienstleistung fallen keine Gebühren an.
Onlinedienstleistung
Downloads
Zuständige Einrichtungen
- Bürgerbüro
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- Laufenstraße 84
- 52156 Monschau
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Zuständige Kontaktpersonen
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- Telefon:
- 02472 81-276
- E-Mail:
- bianca.jansen@stadt.monschau.de
-
- Telefon:
- 02472 81-235
- E-Mail:
- svenja.kaulartz@stadt.monschau.de
-
- Telefon:
- 02472 81-241
- E-Mail:
- agnes.kirch@stadt.monschau.de